Atomwaffen A-Z

via Langstreckenrakete

Interkontinentalrakete

engl.: Intercontinental Ballistic Missile (ICBM)

Interkontinentale ballistische Raketen sind alle Raketen mit einer hohen Reichweite, die ein Ziel in interkontinentaler Entfernung erreichen können, d.h. mehr als 5.500, bzw. bis zu 10.000 Kilometer oder sogar mehr. Sie werden aus gehärteten Silos oder mobilen Startanlagen abgefeuert. Meistens sind letztere für den Transport von nuklearen Sprengköpfen gebaut. Sie gelten als strategische Waffen.

Sie haben mehrere Flugphasen: die Start- oder Boostphase, eine mittlere, sub-orbitale Phase und eine Wiedereintrittsphase. Interkontinentalraketen fliegen ihr Ziel nach Verlassen der Erdatmosphäre auf einer elliptischen Flugbahn an. Der gesamte Flug dauert etwa eine halbe Stunde, je nach Antrieb und Entfernung.

Die Raketen bestehen aus der Antriebsstufe, einem oder mehreren Wiedereintritts-Tochtergefechtsköpfen und – im Falle von mit Mehrfachgefechtsköpfen (MIRV) ausgestatteten Raketen – einem Muttergefechtskopf (Post-Boost-Vehicle = PBV oder Bus).

Die ersten Interkontinentalraketen wurden Ende der 1950er gebaut und gehörten der Sowjetunion sowie den Vereinigten Staaten. In der Zwischenzeit sind Russland (als Nachfolgerstaat der Sowjetunion), China, Nordkorea, Israel und Indien auch im Besitz von landgestützten Interkontinentalraketen.

Im Sinne vom New START-Vertrag gelten als Interkontinentalraketen alle landgestützten Raketen mit einer Reichweite von mehr als 5.500 km. Seegestützte Raketen mit interkontinentalen Reichweite wie z.B. die Trident-Raketen gelten nach den Rüstungskontrollverträge als Submarine-Launched Ballistic Missiles (SLBMs).

Beispiele von landgestützten Interkontinentalraketen heute sind: Minuteman-III, Sentinel (USA); RS-24 Jars, Avangard, Sarmat, Satan, Topol-M (Russland); Dong Feng / DF-4, -5, -31, -31A, -41 (China); Hwasong-15, -17 und -18 (Nordkorea); Jericho-3 (Israel); Agni-V (Indien).

► Im Wortlaut: Protokoll des Neuen START-Vertrags (mit Definitionen der Begriffe) – auf englischer Sprache

Bearbeitungsstand: Februar 2026, xh

Quellen:
CSIS: Missiles of Israel, Missile Threat, 10.08.2021
Diepen van VH: Does North Korea really have so few ICBMs? 38 North, 01.07.2025
Hussain A: India-Pakistan missile race heats up, but China in crosshairs, too, Al Jazeera, 28.08.2025
Krisensen H et al: Russian nuclear weapons, 2025, Nuclear Notebook, Bulletin of the Atomic Scientists
Kristensen HM, Korda M, World Nuclear Forces, SIPRI Yearbook 2025
Lee DD: North Korea unveils ‘most powerful’ missile at 80th anniversary parade, Al Jazeera, 11.10.2025

Atomwaffen A-Z