Die dritte Krise

Anfang 2009 stockten die Gespräche wieder, diesmal wurde über die Probenahmen für Verifikationszwecken gestritten. Dennoch erklärte Staatschef Kim Jong II im Januar 2009, dass er sich für eine koreanische Halbinsel ohne Atomwaffen einsetze und die Sechs-Parteien-Gespräche "ohne Unterbrechung" vorantreiben wolle. Die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua zitierte Kim mit den Worten: "Die Demokratische Volksrepublik Koreas sieht sich zu einer atomaren Abrüstung der koreanischen verpflichtet und hofft mit allen Seiten in Frieden zusammen zu leben."

Am 30. Januar 2009 erklärte jedoch Nordkorea, alle bilateralen, militärischen und politischen Einigungen mit Südkorea seien ab jetzt ungültig. Hintergrund dieser Entscheidung: Die USA haben die Energiehilfe im Dezember eingestellt, Südkorea zögerte mit einer Lieferung von 3000 Tonnen Stahlplatten und auch Japan war nicht mehr bereit, 200 000 Tonnen Öl zu liefern, bis der Streit über die entführten Japaner in den 1970er und 80er Jahren gelöst wird. Die Beziehung der beiden Staaten auf der koreanischen Halbinsel verschlechterte sich stetig seit der Wahl des neuen südkoreanischen Präsidenten Lee Myung Bak im Februar 2008. Er hat deutlich schärfere Töne in seinen Äußerungen gegenüber Nordkorea gewählt und alle Hilfe von weiteren Fortschritten in der Abrüstung abhängig gemacht.

In einer Aussage vor dem US-Kongress sagte Selig Harrison, dass nordkoreanischen Regierungsvertreter ihm gesagt hätten, sie hätten bereits ihren gesamten Vorrat an Plutonium in Waffen verwendet. Dieser Vorrat wurde auf Grund der nordkoreanischen Erklärung vom Juni 2008 auf 30 Kg eingeschätzt, genug für bis zu sechs relativ kleine Atomwaffen.

zurück

Wir brauchen Ihre Unterstützung!

Videos

Freundeskreis Nordkorea: Der Fortschritt Nordkoreas ist nicht aufzuhalten, 01.04.2017

Spiegel online: Videoanalyse zu Nordkoreas Bombentest: "China wird vorgeführt", 06.01.2016

Focus online: Mit Atomwaffen: So hart hätten die USA auf einen Grenzübertritt Nordkoreas reagiert, 17.10.2014

Links - Seiten

Links - Beiträge