25.05. Die Sowjetunion legt bei der 2. Abrüstungsrunde in Genf einen INF-Vorschlag vor. Demnach sollen die Höchstwerte für Mittelstrecken-Raketen und Flugzeuge, die Atomwaffen transportieren können, in Europa bei 300 liegen. Die britischen und französischen Atomwaffen sollen in die Gesamtzahl der USA einfließen.
06.06. Ein 6-stündiges Konzert am Friedenssonntag zur Förderung der nuklearen Abrüstung im Rose Bowl Stadium, Pasadena, Kalifornien, findet statt. U.a. traten Bob Dylan, Joan Baez, Bette Midler, Donovan, Stevie Wonder, Jackson Browne, Crosby, Stills, Nash & Young und Tom Petty auf. 85.000 Menschen besuchen die Veranstaltung.
12.06 Eine Million Menschen demonstrieren in New York anlässlich der zweiten Sondersitzung der UNO zur Abrüstung. Es ist die größte Friedensdemonstration in der Geschichte.
29.06. Die erste Runde von START-Gesprächen in Genf beginnt. Die USA schlagen einen Reduzierungsprozess in zwei Phasen vor.
20.07 Präsident Ronald Reagan stellt die Teilnahme der USA an den Teststoppverhandlungen in Genf ein.
Juni/Juli Während eines Ausflugs in die Genfer Wälder entwerfen Paul Nitze und Juri Kwitsinskj - die U.S.-amerikanischen und sowjetischen Unterhändler - ein informelles Paket eines möglichen INF-Vertrages.
02.11. Auf einer Gefällstrecke bei Karlsruhe versagen bei einem US-amerikanischen Raketentransporter mit einer Pershing-Ia-Rakete die Bremsen, worauf er in den Ort Waldprechtsweier rast, mehrere Autos zerquetscht und einen Autofahrer tötet.
zurück